Emha

Veröffentlicht am 17. Juni 2016 | by Dua

2
3 Möglichkeiten zu helfen

Wie kannst Du helfen?

Helfen ist wie kochen, man nutzt die Zutaten die man Zuhause hat und die einem schmecken.
Jeder von euch kocht nach seinen Möglichkeiten.

Einige können nur Nudeln zubereiten und Andere zaubern ein 3 Gänge Menü. Das Ergebnis ist gleich, Du bist satt.

So ist es auch mit dem Helfen. Es zählt nicht wie viel oder was Du spendest, sondern dass Du spendest.

Zeit spenden

Nimm Dir Zeit.

1 Stunde in der Woche tut keinem weh und für den guten Zweck schon gar nicht. Was kannst Du in einer Stunde alles machen?
Flyer in Moscheen oder an anderen Orten an denen sich Muslime aufhalten, verteilen. Mit Freunden treffen und über Ideen sprechen, wie ihr Menschen helfen könnt.
Dann setzt die Idee um. Zum Beispiel: Alte Sache verkaufen und den Erlös spenden oder ein Kuchenverkauf können ein Anfang sein.

Geld spenden

Spende so viel Du möchtest und kannst.

Not gibt es genug und deswegen ist es wichtig, dass Du spendest, wenn Du die Möglichkeit hast.
Irgendwie unvorstellbar, dass wenige Klicks das Leben eines Menschen erleichtern.

Ramadan-620x150px

Wenn Du vorher noch Fragen hast, dann schreib uns am besten über WhatsApp oder ruf uns unter der 0621-40 54 670 an.

Wissen spenden

Nutz Dein Talent und Wissen  für das Gute.

Du kannst gut zeichnen, schreiben oder Menschen von einer Sache begeistern, dann tu es.
Mach mit Deinen Zeichnungen auf Missstände aufmerksam, verbreite gute Laune mit Deinen Texten oder erzähl Deinen Freunden wie wichtig es ist zu helfen und unterstütze sie dabei, die Hilfe umzusetzen.

Du hast ein Talent oder viele Kontakte und weißt nicht wie Du sie für das Gute nutzen kannst?

Dann schreib uns einfach, inschallah haben wir ein paar Ideen.

Schlagwörter: , , , , , , , ,


Über den Autor/en

Dua

hat die 90er miterlebt, ist in einem Großstadt-Dschungel zu Haus und gewährt Einblicke in den Alltag einer Service Center Leitung bei muslimehelfen.



2 Kommentare zu Wie kannst Du helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑